Hallo - Herzlich willkommen beim Brummi!
   

Newsletter  

   

Login  

   

Mein Ziel - HB9

Ich habe mich entschieden, mich wieder der Funkerei zuzuwenden, nachdem ich vor vielen vielen Jahren mit dem CB-Funk aufgehört habe. Wie kam es dazu?

In der Personalzeitschrift meines Arbeitgebers wurden Kollegen vorgestellt, welche als Amateurfunker aktiv sind. Bislang kannte ich das Rufzeichen HB9 für einen Amateurfunker und das HE9 für einen Amateurhörer. Nun las ich das Rufzeichen HB3 und das erstaunte mich. Ich machte mich im Internet schlau und erfuhr, dass dies seit ein paar Jahren eine Einsteigerlizenz für den Amateurfunk sei, bei welcher man nicht soviel technische Kenntnisse besitzen muss, dafür aber auch nicht an Geräten herumbasteln darf. Zudem ist die Ausgangsleistung beschränkt und es dürfen nicht alle Bänder verwendet werden.

Durch die Recherche wurde ich gluschtig gemacht wieder eine neue Herausforderung anzunehmen. Durch die Beratung von HB9NBG Lutz-Electronics Grindel meldete ich mich bei der ILT an. Die Schulung beginnt am 18. März 2017 und endet im April 2018. Monatlich findet ein Schulungstag statt und im Oktober 2017 besteht die Möglichkeit als Zwischenschritt die HB3-Lizenz zu machen und mit Funken zu beginnen. Im April 2018 steht dann die HB9 Prüfung an und alle Möglichkeiten des Amateurfunkes. Bis dahin heisst es lernen und lernen!

Zwischenzeitig hat der FACB bekannt gegeben, dass er im 2017 wieder einen Amateurfunkkurs anbietet und an welchen Samstagen. Erfreulicherweise fallen viele Kurstage auf meine Ruhetage und auf Ferientage. Das hat mich bewegt mich auch für diesen Kurs anzumelden, denn durch meine Schichtarbeit bei den Basler Verkehrs-Betrieben ist mir nicht garantiert, dass ich an allen Direktschultagen bei den ILT teilnehmen kann. So habe ich Figgi Mühli :-). Es gibt noch einen weiteren Pluspunkt. Sollte ich mit dem Lernstoff und der Parallel-Schulung des FACB zurecht kommen, könnte ich sogar früher die HB9-Prüfung absolvieren und zwar am 04.12.2017.

Auf dieser Seite werde ich künftig Infos und Links aufschalten welche im Zusammenhang mit meiner Schulung stehen. Schau also immer wieder mal rein und wenn du mir Infos und Tipps hast sind diese willkommen. Mich erreichst du unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Am 12. Oktober 2017 habe ich das Zwischenziel erreicht. Ich habe die HB3-Prüfung bestanden! Das Rufzeichen folgt in etwa 3 Wochen und am 04.12.17 steht die HB9-Prüfung an.

 

Links

Tipps

   
© Brummi